Kennzahlen in der Hotellerie - KPI - Hotelkennzahlen

Kennzahlen in der Hotellerie (auch Key Performance Indicators – KPI genannt) sind betriebswirtschaftliche Steuerungs- und Controllinginstrumente, die meist über sog. Soll-Ist-Vergleiche die Entwicklung der unternehmerischen Leistungen oder einzelner Bereiche abbilden. Anhand der Hotelkennzahlen kann demnach der Leistungsfortschritt oder der Erfüllungsgrad bei gesetzten Zielsetzungen gemessen werden. In der Hotellerie sind das neben der durchschnittlichen Belegung in % und dem Zimmerpreis in € der Ertrag je verfügbaren Zimmer (auch RevPar bzw. Yield genannt). Diese Kennzahlgrößen in der Hotellerie dienen somit als Veranschaulichung der Wirtschaftlichkeit und Effektivität einzelner Abteilungen oder Projekte, meist im Vergleich zu Vorjahreswerten bzw. Planzahlen (auch Budget genannt).

 

Durchschnittliche Bettenauslastung in % Anzahl der verkauften Betten x 100 / verfügbare Betten

Durchschnittliche Zimmerauslastung in % Anzahl der verkauften Zimmer x 100 / verfügbare Zimmer

Durchschnittlicher Zimmer-/Bettenpreis in € Nettobeherbergungserlöse / belegte Zimmer oder Betten

Zimmer-/Betten-Yield (RevPar) in € Durchschnittlicher Zimmer-/ Bettenpreis x Auslastung in %

Betriebsergebnis I (GOP) Betriebsertrag - betriebsbedingter Aufwand

Betriebsergebnis II (NOP)

Betriebsergebnis I - anlagebedingter Aufwand

Betriebsergebnis III Betriebsergebnis II - sonst. Aufwand + sonst. Ertrag

Betriebsergebnis I (GOP) in % vom Betriebsertrag (GOP x 100) / Betriebsertrag

Betriebsergebnis I (GOP) je verfügbaren Zimmer in € GOP / Anzahl der verfügbaren Zimmer

Betriebsergebnis I (GOP) je verkauftem Zimmer in € GOP / Anzahl der verkauften Zimmer

Betriebsergebnis II (NOP) je verfügbaren Zimmer in € NOP / Anzahl der verfügbaren Zimmer

Pacht je verfügbaren Zimmer in € Gesamtpacht / Anzahl der verfügbaren Zimmer

Betriebsertrag je verfügbaren Zimmer in € Betriebsertrag / Anzahl der verfügbaren Zimmer

Betriebsertrag je verkauftem Zimmer in € Betriebsertrag / Anzahl der verkauftem Zimmer

Betriebsertrag je verkauftem Bett in € Betriebsertrag / Anzahl der verkauftem Bett 

Gesamtaufwand je verfügbaren Zimmer in € Gesamtaufwand / Anzahl der verfügbaren Zimmer

Gesamtaufwand je verkauftem Zimmer in € Gesamtaufwand / Anzahl der verkauftem Zimmer

Gesamtaufwand je verkauftem Bett in € Gesamtaufwand / Anzahl der verkauftem Bett

Belegte Betten je Mitarbeiter Logis in Stk. Verkaufte Übernachtungen / Mitarbeiteranzahl Logis

Belegte Betten je Mitarbeiter Etage in Stk. Verkaufte Übernachtungen / Mitarbeiter Etage

Beherbergungserlöse je Bett/Zimmer in € Nettobeherbergungserlöse / verfügbare Betten oder Zimmer

Doppelbelegungsfaktor Belegte Betten / belegte Zimmer

Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen Anzahl der verkauften Betten / Gesamtgästeankünfte

Personalaufwand in % von Gesamterlösen (Personalkosten x 100) / Gesamterlöse

Wäschereiaufwand je Bett in € Wäschereikosten des Logisbereich / Anzahl der verkauften Betten

Verbrauchs- und Gästeartikel je Bett in € Gesamtkosten Gästeartikel / Anzahl der verkauften Zimmer

Provision pro Zimmer in € Gesamtprovisionszahlungen / Anzahl der verkauften Zimmer

Betriebsertrag pro Mitarbeiter in € Betriebsertrag / Anzahl der Mitarbeiter und Azubis

Personalaufwand pro Mitarbeiter in € Personalgesamtkosten / Anzahl der Mitarbeiter und Azubis

Bruttolohnaufwand pro Mitarbeiter in € Bruttolohngesamtkosten / Anzahl der Mitarbeiter und Azubis

Personalaufwandsquote in % (Personalgesamtkosten x 100) / Betriebsertrag

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Möchten Sie mehr zum Datenschutz erfahren? Weiterlesen …