Mystery Check Hotel & Restaurant – Wir öffnen die Augen
Bei einem 'Mystery Check' im Hotel bzw. 'Mystery Guest Check' oder 'Mystery Guesting' werden die Standards, Qualität, Kompetenz und der Service eines Betriebes aus der Sicht des Gastes bzw. Experten anhand definierter Kriterien überprüft und analysiert. Da der Mystery Check durch einen verdeckt agierenden, anonymen Hoteltester durchgeführt wird, ist eine Überprüfung der Servicequalität und Ausstattungsstandards unter realen Bedingungen möglich, ohne dass Ergebnisse durch die Kontrolle selbst verfälscht werden.
Ein professionell durchgeführter Mystery Check kann auf diese Weise innerbetriebliche Defizite und Potenziale in Hotels und Restaurants identifizieren und aufzeigen. Nach fachlicher Analyse anhand standardisierter oder individuell festgelegter Kriterien und Auswertung der Ergebnisse können Optimierungsmaßnahmen abgeleitet werden, welche die Servicequalität sowie die Organisation des Aufbaus und der Abläufe in Ihrem Unternehmen nachhaltig und systematisch stärken.
Hohe Kundenzufriedenheit — essenziell für Hotellerie und Gastronomie
Das Mystery Checks ist ein wichtiges Instrument, um den Erfolg Ihres Hotelbetriebes sicherzustellen. Die von jedem Gast subjektiv wahrgenommene Ausstattungs- und Dienstleistungsqualität wirkt sich auf die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Kundenwerbung und — insbesondere durch Bewertungsportale — schließlich auf den Erfolg Ihres Hotels oder Restaurants aus. Eine dauerhaft hohe Ausstattungs- und Servicequalität ist demnach ein wichtiger Marketing-Faktor und sollte immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden.
Wir testen Sie professionell — Unsere Leistungen beim Mystery Check
Das Sachverständigenbüro Giancarlo Bethke führt als spezialisierter Hotelgutachter seit vielen Jahren Mystery Checks für touristische Leistungsträger durch. Hierzu zählen insbesondere die primären Dienstleistungsunternehmen wie Hotels oder Restaurants.
Durch die jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen touristischen Anbietern liegt unser Tätigkeitsschwerpunkt beim Mystery Guest Check insbesondere in der Prozessanalyse und der Qualitätsprüfung der Serviceketten. Dabei zeigt sich immer wieder, dass der objektive Blick von außen neue Potentiale aufdecken und strategische Lücken schließen kann. Auch der häufig übersehene Bereich der Betriebssicherheit mit den damit verbundenen Gefahrenpotentialen gehören als Bestandteil in den Hotel Mystery Check.
Dabei erfolgt die Anpassung der Kriterien des Mystery Checks auf das individuelle Niveau des zu prüfenden Unternehmens. Je nach Wunsch erfolgt ein verkürztes Qualitätsaudit nach gemeinsam festzulegenden Prüfkriterien bis hin zur Erstellung einer umfangreichen Studie nach vorgegebenen Parametern.
Beispielsweise lassen sich auf diese Weise testen:
- Abläufe bei der Reservierung, Check-In, Begleitung zum Zimmer, Check-Out
- Zustand, Einrichtung und Sicherheit der Zimmer, Bäder, Wellness-Bereiche, Freizeitanlagen, anderer Räumlichkeiten
- Qualität und Effizienz verschiedener Service-Angebote wie Wäsche- und Zimmerservice, Schuhputz- oder Bügelservice
- Servicequalität an der Rezeption, beim Frühstück, in Bar und Restaurant
- Allgemeine Servicequalitäten wie Kundenkontakt, Reaktionszeiten und Umgang mit Gästebeschwerden
- Gehoben: Roomservice, Personalisierte Services, Turndownservice, Kinderbetreuung u.v.m.
Gerne übermitteln wir Ihnen weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum und zur Kompetenz unserer ausgebildeten Tester für Hotels.
Mystery Guest Check — ein wichtiges Werkzeug der Qualitätssicherung
Guter Service ist kein Zufall. Erfahrungswerte zeigen, dass die nachhaltige Beratung und Unterstützung eine tragende Säule für die Qualitätssicherung ist. Ein Mystery Check kann jedoch häufig nur eine Momentaufnahme sein. Mit mehreren Momentaufnahmen innerhalb eines gemeinsam definierten Intervalls können wir unseren Mandanten ein ausgeprägtes und repräsentatives Monitoring und Scoring liefern. Auch Ihr Personalmanagement erhält durch regelmäßig durchgeführte anonyme Tests des Hotels zuverlässige Werte. Zudem sind die regelmäßigen, verdeckten Kontrollen durch spezialisierte Experten ein Mindestkriterium für die 4-Hotelsterne-Klassifizierung durch den DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband).
Vorteile des Mystery Checks für Ihren Gastbetrieb im Überblick:
- Die Analyse des Hotels unterstützt Ihr Qualitätsmanagement mit objektiven Ergebnisberichten, einer detaillierten Darstellung offener Potenziale inklusive empfohlener Optimierungsmaßnahmen für Ihren Gastbetrieb.
- Sie sehen Ihre Serviceleistung aus der Sicht Ihrer Gäste.
- Sie erkennen Schwächen in der realen Dienstleistung, die bei Kontrollen durch Hotelmitarbeiter normalerweise unentdeckt bleiben.
- Sie können neu eingeführte oder bestehende Qualitäts- und Service-Standards überprüfen oder überwachen.
- Hoteliers sichern sich durch die Durchführung von Mystery Guesting zusätzlich Extrapunkte bei der Hotelklassifizierung durch den DEHOGA.
Nehmen Sie den gelebten Service in Ihrem Gastgewerbe unter die Lupe, entlarven Sie Mängel und steigern Sie Ihre Kundenzufriedenheit! Wir beraten Sie gerne unter +49 30 85731720 oder über unser Kontaktformular.